Bei der 75. Ausgabe des Filmfestivals von Cannes war der von der EU geförderte Film „Triangle of Sadness“ von Ruben Östlund der große Gewinner: Er erhielt die prestigeträchtige Goldene Palme sowie den CST Technical Award für den besten Künstler/Techniker. Östland ist bekannt für humorvolle und bissige Studien menschlichen Verhaltens, und eine solche präsentiert er auch in „Triangle of Sadness“. Der Film ist eine Satire auf die Welt von Influencern und Superreichen. Der Preis für das beste Drehbuch ging an „Boy from Heaven“ von Tarik Saleh, dessen Entwicklung ebenfalls von der EU gefördert wurde. Der Film „Love According to Dalva“ von Emmanuelle Nicot erhielt einen Preis beim Wettbewerb „La Semaine de la Critique“.
Insgesamt wurden für die diesjährige Ausgabe des Festivals 15 Titel ausgewählt, die im Rahmen des Aktionsbereichs MEDIA des Programms Kreatives Europa gefördert wurden. Sechs davon kamen in die engere Wahl. Diese Filme wurden bei ihrer Entwicklung und ihrem Vertrieb unterstützt. Das für den Binnenmarkt zuständige Kommissionsmitglied Thierry Breton nahm an der diesjährigen Ausgabe des Filmfestivals von Cannes im Rahmen des Europäischen Filmforums (EFF), um die Branche zu treffen und MediaInvest, das neue Finanzierungsinstrument zur Förderung der audiovisuellen Industrie in Europa, vorzustellen.
MediaInvest ist ein spezielles Kapitalbeteiligungsinstrument, über das man europäische audiovisuelle Produktionen und Vertriebsunternehmen fördern kann. Es ist Teil des umfassenderen InvestEU-Eigenkapitalprogramm im Bereich Kreativ- und Kultursektor, wird von der Europäischen Kommission verwaltet und vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) durchgeführt. Der europäische audiovisuelle Sektor zeichnet sich durch eine große Zahl hochinnovativer und kreativer unabhängiger Produktions- und Vertriebsunternehmen mit hohem Wachstumspotenzial aus. Ihnen fehlt jedoch oft die Finanzkraft, um im internationalen Wettbewerb zu konkurrieren. MediaInvest fördert Investitionen in der AV-Branche in Höhe von 400 Mio. Euro für den Zeitraum 2022-2027.
Bewerber für MediaInvest können eine Interessenbekundung bis zum 30. Juni 2027 über die EIF-Website einreichen.
EU-Kommission / 30.05.2022
Foto: EU-Kommission