in , , ,

Clarks and New York – Soles and the city

Kurzfilm-Doku

Clarks Originals veröffentlicht Kurzfilm-Doku "SOLES OF THE CITY" featuring Ghostface Killah, Raekwon und vielen mehr

Der Film, bei dem Set Free Richardson Regie führte, beschreibt die Rolle der Marke in den wichtigsten Jahren des Hip-Hops

„Es ist die Sohle. Es ist die Sohle. Seht sie euch an. Es ist die weiche Sohle. Es ist unglaublich!“, erklärt US Rapper Styles P seine Liebe zum Wallabee-Style. Er ist einer von vielen Clarks-Fans, die in dem jetzt erscheinenden Film über das Vermächtnis des Wallabee sprechen.

Der neue Film ist ab sofort auf Youtube, ClarksUSA.com und bei Instagram auf @ClarksOriginals zu sehen.

Clarks Originals feiert seine Verbundenheit mit New York mit der Veröffentlichung eines Kurzfilms mit dem Titel „Clarks and New York – Soles of the City“, der die enge Beziehung zwischen dem Kult-Schuh Wallabee von Clarks und dem New Yorker Kulturleben der letzten fünfzig Jahre beleuchtet.

In dem Kurzfilm, bei dem Set Free Richardson Regie führte, kommen Musik-, Fashion- und Kunst-Größen wie die Hip-Hop-Pionierin April Walker, der New Yorker Sneaker-Designer Ronnie Fieg, Graffiti-Künstler Futura und die Rapper Dave East, Ghostface Killah und Raekwon zu Wort. Sie alle beschreiben, wie sie den Wallabee kennengelernt haben und wie der klassische Clarks-Stil stellvertretend für den Hip-Hop wurde.

Der Film verfolgt die Entstehung und den Aufstieg der Marke unter jamaikanischen Einwanderern, die in den späten 70er und frühen 80er Jahren in die USA kamen, und veranschaulicht die enge Verbindung zwischen dem Sneaker-Gegenentwurf und der Bildung neuer Subkulturen, die sich durch ihre Stärke und Identität definieren. Der Wallabee, 1967 erstmals vorgestellt, hinterlässt bis heute ein bleibendes Vermächtnis und war im Lauf der Zeit immer stark verbunden mit vielen verschiedenen Sub- und Gegenkulturen.

„Ich finde es toll, wohin sich der Schuh heute entwickelt. Modisch gesehen wird er nie aussterben, er wird immer ein erstklassiger Schuh sein, den man zu jeder Gelegenheit tragen kann. Er wird immer der bequemste Schuh sein“, so US-Rapper und -Songwriter Smoke DZA.

Während sich der Hip-Hop zu mehr als nur einem Underground-Phänomen etablierte, wurde der Wallabee zum Key-Look für Künstler wie Run DMC, Slick Rick und KRS1, die den Wurzeln ihrer karibischen Gemeinschaft treu bleiben wollten.

In den 90er Jahren erlebte der Style eine Explosion in New York und in der Hip-Hop-Szene, vor allem Dank des Wu Tang Clan aus Staten Island.

„Clarks war mein Schuh, als es an der Zeit war, mich auf ein höheres Niveau als Sneaker zu begeben. Mit ihnen konnte ich mich immer von den anderen abheben. Ich bin mit Wallabees aufgewachsen, und als ich gebeten wurde, diesen Film über New York und Clarks zu machen, sagte ich mir, dass wir es richtig machen müssen – von den Anfängen des Hip-Hop und wie er sich entwickelt hat bis dahin, wo wir jetzt sind“, erzählt Regisseur Set Free Richardson.

„Wenn Musikkulturen ein Produkt für sich einnehmen, dann bauen sie dem Produkt gleichsam ein Vermächtnis. Und genau das hat Hip Hop für den Wallabee getan. Ich habe einen Cast gewählt, der das widerspiegelt, denn ich wollte Leute, die wirklich Fans der Marke sind und gleichzeitig die Geschichte New Yorks kennen.“

„Für uns standen Kultur und Gemeinschaft schon immer im Mittelpunkt der Marke Clarks“, sagt Tara McRae, Global Chief Marketing and Digital Officer von Clarks. „Wir sind stolz darauf, die vielfältige Geschichte des Wallabees zu feiern. Sie ist eins mit der Stadt New York sowie der Musik, Mode und Kunst.“

Infos zum Film:

Titel: Clarks and New York – Soles of the City

Regie: Set Free Richardson

Mit: Ghostface Killah / Raekwon / John Seymour / Ronnie Fieg / Futura / Smoke DZA / April Walker / Styles P / Dave East / Statik Selektah / Danie Sierra / Bahr

Links:

Clarksusa.com: https://www.clarksusa.com/originals/new-york-documentary

Über Clarks 

Das in Somerset, England, ansässige Unternehmen Clarks steht seit seiner Gründung im Jahr 1825, als die Brüder James und Cyrus Clark einen Pantoffel aus Schafsfellresten herstellten, an der Spitze der innovativen Schuhherstellung. Damals war dies bahnbrechend: eine Kombination aus Erfindergeist und Handwerkskunst, die auch heute noch im Mittelpunkt der Marke steht. Im Clarks-Archiv befinden sich mehr als 22.000 Paar Schuhe, die revolutionierend waren und Generationen geprägt haben. Vom ursprünglichen Clarks Desert Boot, der von Nathan Clark entworfen und 1950 auf den Markt gebracht wurde, bis hin zum kultigen Wallabee trägt jedes Design eine sofort erkennbare Handschrift, die es unverwechselbar zu einem Clarks macht. Clarks ist ein globales Unternehmen, das in über 100 Märkten Einzel- und Großhandel als auch Franchise- und Online-Handel betreibt.

TRIBES / 31.05.2022

Foto: TRIBES

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Meltem Cumbul “Yekta Kopan’la Set Arası”na Konuk Oluyor

Grand Hyatt İstanbul’da Tülin Şahin ile Sağlık ve Farkındalık Dolu Bir Gün