in ,

Bundesministerin Faeser eröffnet den Digitaltag 2022

Bundesministerium des Innern und für Heimat fördert den bundesweiten Aktionstag zur Förderung digitaler Teilhabe

Die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, eröffnet den Digitaltag 2022 am morgigen 24. Juni.

Die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, eröffnet den Digitaltag 2022 am morgigen 24. Juni. Dieser hat das Anliegen, alle Menschen in Deutschland darin zu befähigen, sich souverän, sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen – und das möglichst unabhängig von Wohnort, Alter oder Bildungsstand. Zwar nutzen bereits mehr als 90 Prozent der Bevölkerung regelmäßig digitale Angebote. Trotzdem gibt es immer noch viele Menschen in Deutschland, die sich unsicher im Umgang mit digitalen Medien fühlen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: „Die Digitalisierung verändert das Leben von uns allen. Digitale Kenntnisse und Kompetenzen für Menschen in allen Generationen sind daher so wichtig. Denn digitale Teilhabe ist auch gesellschaftliche Teilhabe. Alle Bürgerinnen und Bürger sollten sich sicher und souverän in der digitalen Welt bewegen können. Deshalb gibt es den bundesweiten Digitaltag. In vielen Orten überall in Deutschland bringen wir so Menschen sehr einfach mit Digitalisierung in Berührung und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.“

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat fördert den Digitaltag 2022, der von einem bisher einzigartigen Bündnis aus 27 Spitzenorganisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Hand getragen wird.

Der Aktionstag am 24. Juni 2022 steht unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“. Jede und jeder ist zur Mitgestaltung und Teilnahme am Digitaltag aufgerufen. Durch zahlreiche dezentral organisierte Veranstaltungen und Aktivitäten wird Digitalisierung erlebbar gemacht.

BMI / 23.06.2022

Foto: BMI / DFA Digital für alle gGmbH

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

‘Uluslararası Fantastik Film Festivali’ başlıyor

İbn-i Haldûn’un Tarih Felsefesi