Mit der Investition eines zweistelligen Millionen-Euro-Betrages hat BASF schrittweise die Produktionskapazität für optische Aufheller der Marke Tinopal® CBS am Standort Monthey erhöht. Bereits 2021 konnten in einem ersten Schritt zusätzliche Kapazitäten für den Markt bereitgestellt werden. Mit dem Abschluss der Investitionsmaßnahmen stehen dem weltweit steigenden Bedarf der Kunden nun signifikant höhere Kapazitäten zur Verfügung.
„Trotz massiver Herausforderungen durch Covid-19 sowie Engpässen in den Lieferketten können wir unseren Kunden die zusätzlichen Mengen wie angekündigt zur Verfügung stellen“, sagt Sören Hildebrandt, Leiter der Geschäftseinheit Home Care, I&I und Industrial Formulators Europe bei BASF. „Mit Tinopal® CBS unterstützen wir unsere Kunden in ihrem Wachstum mit einer qualitativ hochwertigen Lösung für leistungsstarke Formulierungen für Waschmittel.“
Tinopal® CBS wird in Flüssig- und Pulverwaschmitteln sowie in Waschmitteln für die professionelle Textilreinigung eingesetzt. Der optische Aufheller verlängert den Lebenszyklus von Textilien, da er selbst bei niedriger Temperatur und kurzen Waschgängen für eine strahlend weiße Wäsche sorgt. Optimal geeignet ist Tinopal® CBS für die Verwendung in innovativen Produktformaten, wie hochkonzentrierten Flüssigwaschmitteln und Einzeldosierungen. Das Produkt ist für Formulierungen gemäß den Kriterien des EU Ecolabels geeignet.
BASF SE / 09.06.2022
Foto: BASF SE