in ,

BACKSTAGE-Festival 2022

»Die Welt und ICH« vom 20/6 bis 30/6 im MalerSaal

Backstage Extended: Worum sich alles dreht (c) Niklas Heincke

Das traditionsgemäß am Ende jeder Spielzeit präsentierte BACKSTAGE-Festival kann nach zwei pandemiebedingt digitalen Ausgaben in diesem Jahr wieder live im MalerSaal stattfinden. Die insgesamt zehn Gruppen des Jugendclubs freuen sich darauf, vom 20/6 bis 30/6 zehn Tage unter dem Titel »Die Welt und ICH« ihre Arbeiten im MalerSaal zu präsentieren.

Vor der feierlichen Eröffnung am 20/6 im MalerSaal wird es außerdem am 12/6 noch ein »BACKSTAGE extended« geben: unter dem Titel »Worum sich alles dreht« hat sich eine Gruppe von Schülerinnen unter der Leitung von Kian Jazdi, Sarah Lasaki und Michael Müller insbesondere mit den Erfahrungen aus den letzten Pandemiejahren befasst und wird die Werkstätten des Theaters in einen Sound- und Erzählort verwandeln.

In diesem Jahr beschäftigen sich alle Gruppen mit ihrer Sicht auf die Welt. Diese ist so vielfältig wie die Leben der Teilnehmenden. Aber es gibt gemeinsame Blickwinkel – auch in diesen herausfordernden Zeiten, die uns animieren, die Welt zusammen zu gestalten und über die Zukunft nachzudenken. Ebenso geht es um die Isolation, in die wir uns begeben mussten und die Rückkehr in eine Normalität, die uns immer wieder herausfordert.
Alle Projekte erforschen die Möglichkeiten, wie über das ICH in unserer Welt erzählt werden kann – und wie dieses ICH überhaupt zu definieren ist.

Das Festival wird unterstützt durch die Freunde des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg e.V.; »BACKSTAGE extended« wird gefördert von der Vertical Stiftung.

Das komplette Programm finden Sie hier. Honorarfreies Bildmaterial steht Ihnen im Pressebereich der Website zur Verfügung.

Seit mittlerweile über 30 Jahren stehen die BACKSTAGE-Jugendclubs unter der Leitung von Michael Müller im Mittelpunkt der theaterpädagogischen Arbeit des Deutschen SchauSpielHauses. Sie bieten Jugendlichen ab 12 Jahren begleitend zu einer Spielzeit die Möglichkeit, eigene spielpraktische Erfahrungen zu machen. Angeleitet von Schauspieler*innen des Ensembles, jungen Regisseur*innen, Choreograph*innen oder Videokünstler*innen entwickeln die Jugendlichen und Erwachsenen unter professionellen Bedingungen Stücke und Performances zu einem jährlich wechselnden Thema.

Neue Schauspielhaus GmbH / 09.06.2022

Foto: Schauspielhaus / (c) Niklas Heincke

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

DÜNYANIN DANSI İSTANBUL’DA

Tanrı’nın Uyumadığı Gece