Zusammen mit SUISAG, einem Dienstleister für Schweizer Schweineproduzenten und internationale Schweinezuchtunternehmen, führt Cloudfarms eine neue Anwendung seines bestehenden Pig Management Systems für Schweineproduzenten ein. Der „Pig Passport“ ermöglicht Zucht-, Erzeuger- und Mastbetrieben sowie Verarbeitern, die Produktionsdaten jedes einzelnen Schweins von der Geburt bis zur Verarbeitung zu erfassen und zu analysieren. Die registrierten Produktionsdaten enthalten Informationen wie die genetische Herkunft jedes Schweins, den Futterverbrauch oder die Tiergesundheit. Eine elektronische Ohrmarke, die mit der Cloudfarms Mobile App verbunden ist, ermöglicht eine schnelle, zuverlässige und einfache Dateneingabe für jedes Schwein direkt im Stall. Die Daten der einzelnen Tiere werden in Form von Echtzeitberichten über die Cloudfarms-Webanwendung zur Verfügung gestellt.
In Zusammenarbeit mit SUISAG haben erste Schweineproduzenten aus der Schweiz und Deutschland damit begonnen, die innovative Software in ihrem täglichen Betrieb zu testen. Dabei wird die Cloudfarms Mobile App in den SuisDataManager von SUISAG integriert. Dieses System zur Erfassung und Verwaltung von Daten ist bei Schweineproduzenten in der Schweiz weit verbreitet. Im Rahmen der Testphase wird der „Pig Passport“ weiter an die spezifischen Bedürfnisse der beteiligten Schweineproduzenten angepasst. Im nächsten Schritt stellt SUISAG die Cloudfarms Mobile App zusammen mit dem SuisDataManager allen interessierten Schweineproduzenten in der Schweiz und Deutschland zur Verfügung.
“Bislang ist die Einzeltierverfolgung nur in spezialisierten Zuchtbetrieben üblich, während Schweine aus Erzeuger- und Mastbetrieben in der Regel in Gruppen und nicht als Einzeltiere erfasst werden. Jetzt erhält jedes Tier einen digitalen Pass, der entlang der Lieferkette genutzt werden kann”, so Jens Toppenberg, Managing Director bei Cloudfarms. “Die Möglichkeit zur besseren Nachverfolgbarkeit und präzisen, individuellen Haltung von Schweinen ist eine wichtige Grundlage für die Bewältigung zentraler Herausforderungen der Schweineproduktion – wie etwa bei Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit, effizienter und nachhaltiger Produktion sowie vollständiger Transparenz für die Verbraucher.”
In Kombination mit der bestehenden Field-to-Fork Traceability Platform von Cloudfarms schafft der „Pig Passport“ einen großen Mehrwert für Integratoren, Schweineproduzenten, Futtermühlen und Verarbeiter entlang der Lieferkette. So lassen sich beispielsweise einzelne Schweine entsprechend ihrer Elterntierlinie oder ihrer Fütterung identifizieren und verfolgen. Auf diese Weise unterstützt Cloudfarms die Industrie dabei, die wachsende Nachfrage nach sicheren und erschwinglichen Lebensmitteln mit Herkunftsnachweis zu bedienen und gleichzeitig das Betriebsmanagement zu verbessern sowie Umweltbelastungen zu minimieren.
Weitere Informationen zum „Pig Passport“ unter: https://en.cloudfarms.com/pig-passport/
BASF SE / 03.05.2022
Foto: BASF