Die Beach Pro Tour im internationalen Beach-Volleyball legt den nächsten Stopp ein. Vom 19. bis zum 22. Mai wird in Kuşadası, an der türkischen Mittelmeerküste gespielt. Das Challenge-Turnier ist mit den 3- und 4- Sterne-Turnieren der vergangenen Jahre auf der World Tour zu vergleichen. Für Deutschland gehen fünf Teams im Hauptfeld und ein weiteres in der Qualifikation an den Start.
Das Turnier in der Türkei ist das letzte, auf dem die Athleth*innen Punkte für die Zulassung zur Weltmeisterschaft in Rom Mitte Juni sammeln können. Während es für die Frauen-Teams bereits sehr gut aussieht, müssen vor allem Ehlers/Wickler noch einige Punkte von dem Turnier mitnehmen, damit auch ein deutsches Männer-Team bei der WM antreten kann.
Die vier deutschen Top-Beach-Volleyball-Teams der Frauen sind im Hauptfeld gesetzt. Borger/Sude, Tillmann/Müller, Ittlinger/Schneider und Laboureur/Schulz starten am Freitag in das Turnier.
Bei den Männer haben Ehlers/Wickler den Sprung in das Hauptfeld geschafft. Henning/Winter müssen den Weg über die Qualifikation in das Turnier finden, die bereits am Donnerstag startet.
Zeitplan Kuşadası:
- Donnerstag, 19.05.2022: Qualifikation
- Freitag-Sonntag, 20.-22.05.2022: Hauptfeld
Challenge Event Format:
- Teams pro Geschlecht: 24
- 16 Teams stehen direkt im Hauptfeld
- Qualifikation: 32 Teams
- Gruppenphase: 6 Gruppen a 4 Teams im Modified Poolplay
- K.o.-Phase: Single Elimination
- Preisgeld: 150,000 US Dollar (75,000 pro Geschlecht)
DVV / 18.05.2022
Foto: FIVB