Ob zu Fuß oder mit dem Rad: Zur Sommersaison hat FTI sein Individualreisen-Programm um zahlreiche Erlebnistouren ergänzt. Vor allem in den Niederlanden hat der Veranstalter sein Angebot aufgestockt, welches Aktivsein in der Natur mit Kultur oder Kunst verbindet. „Am idyllischen Strand oder im Wellnessbereich abschalten, ist vielen, die mit der Bahn, dem Auto oder Mietwagen in Urlaub fahren, nach dem Corona-Stillstand nicht genug. Wir erkennen vor allem in Deutschland und den Nachbarländern einen Trend zur Auszeit mit Erlebnischarakter, welchem wir mit besonderen Rad- und Wandertouren nachkommen“, erklärt Katrin Schrader, die in der FTI GROUP den Bereich Eigenanreise verantwortet. Ergänzend fügt sie hinzu: „Wer im Anschluss noch Erholung will, kann die Reise einfach mit ein paar Tagen am Meer oder einem Aufenthalt in einem Spa-Hotel verlängern.“
Ein neue Radtour bietet FTI in Brabant, wo Urlauber sechs Tage auf dem Drahtesel die Landschaften Vincent van Goghs erkunden. Auf der Fahrt durch die niederländische Provinz, wo der Maler geboren wurde, sind die Reisenden auf den schönsten Velo-Routen der Region unterwegs, wie dem van Gogh-Roosegaarde-Radweg in Richtung Nuenen, wo der legendäre Künstler lebte und arbeitete. Auf der Etappe können die Wassermühle von Opwetten und weitere Gemäldemotive des Malers bestaunt werden. Eine ähnliche Themenreise rund um Nuenen und Eindhoven, bei der bedeutende Schauplätze aus dem Leben van Goghs besucht werden, hat der Veranstalter auch für Wanderfreunde im Programm.
Entlang der Nordseeküste bietet FTI eine weitere neue sechstägige Radreise an, bei der Urlauber die Schönheit des UNESCO Weltnaturerbes Wattenmeer erfahren. Die rund 200 Kilometer lange Route führt über ruhige Deichstraßen und entlang des Ijsselmeers durch historische Fischerdörfer, Naturschutzgebiete und pittoreske Städtchen wie Hindeloopen und Stavoren. Als Etappenziel für eine mögliche Verlängerung am Meer bieten sich die Inseln Vlieland oder Terschelling an.
Bei beiden Niederlande-Touren können die Radurlauber wählen, ob sie ihren eigenen Drahtesel für die Velo-Touren nutzen wollen oder aber das Fahrrad direkt mitbuchen, sodass es am Startpunkt der Reise auf sie wartet. Sowohl Touren- als auch E-Bikes stehen dabei zur Auswahl. Gepäcktransport und Übernachtungen mit Frühstück sind bei allen Rad- und Wanderreisen inkludiert.
Hoch hinaus bei der Alpenüberquerung
Auch im Süden Deutschlands am bayerischen Tegernsee punktet der Veranstalter mit Aktivurlaub, etwa mit der individuellen Wanderreise „Am Puls der Alpen“. In sieben Tage legen Urlauber zahlreiche Kilometer über Berggipfel und Täler via Schliersee und Ellmau bis nach Kitzbühel in Tirol zurück. Mit inkludiertem Transfer von Bayrischzell zur Steiner Alm sparen sich Teilnehmer eine Etappe. Des Weiteren weisen eine detaillierte Wegbeschreibung sowie GPS-Koordinaten Teilnehmern den richtigen Weg, auch steht ihnen eine Sieben-Tage-Sorglos-Service-Rufnummer bei Fragen zur Verfügung. Zusätzlich zu den sieben Übernachtungen inklusive Frühstück, erhalten die Wanderer sechsmal Halbpension-Verpflegung sowie Gutscheine für Museumsbesuche. Nach Erreichen des Ziels erwartet die Alpenüberquerer ein organisierter Rücktransport zum Ausgangspunkt sowie eine Urkunde, die die Mammutleistung bezeugt.
Preisbeispiele:
Radreise Van Gogh, fünf Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück und Gepäcktransport z. B. Anreise am 21.05.2022
- Ohne Leihrad, 440 Euro pro Person
- inklusive Tourenrad, 490 Euro pro Person
- inklusive E-Bike, 575 Euro pro Person
Radreise Wattenmeer, fünf Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück und Gepäcktransport z. B. Anreise am 22.05.2022
- Ohne Leihrad, 365 Euro pro Person
- inklusive Tourenrad, 405 Euro pro Person
- inklusive E-Bike, 440 Euro pro Person
Wanderreise Am Puls der Alpen, sieben Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück und sieben Mal Halbpension sowie Gepäcktransport, z. B. am 21.05.2022, ab 1.099 Euro pro Person
Buchbar sind die Reisen in allen FTI-Partnerreisebüros, unter www.fti.de oder über die kostenfreie Kundenservice-Hotline 089 / 710 451 498.
FTI Germany / 12.04.2022
Foto: FTI / „©VisitBrabant“ und ©Hollandse Hoogte“