Vollelektrisch zum Erfolg: Pünktlich zum Bestellstart in Deutschland hat der Nissan Ariya den „Red Dot Award für Produktdesign 2022“ gewonnen. Die renommierte Auszeichnung, die alljährlich von einer Experten-Jury verliehen wird, würdigt die hochwertige, ästhetische Optik des Stromers. Nissan gewinnt den Preis damit bereits zum siebten Mal.
Der loungeartige Innenraum des Ariya bietet eine einladende und komfortable Umgebung für Fahrer und Passagiere gleichermaßen. Das E-Fahrzeug kombiniert das Know-how des Herstellers im Bereich Elektromobilität mit den neuesten vernetzten Technologien und markiert das nächste Kapitel in der Unternehmensgeschichte von Nissan.
Sein einzigartiges Designkonzept des „Zeitlosen Japanischen Futurismus“ wird die Produkte des Unternehmens in Zukunft prägen. Ein Bestandteil dieses neuen Konzepts sind markante Muster und Symbole, in denen die Einflüsse der japanischen Tradition zum Ausdruck kommen. Besonders auffällig ist das stilisierte Kumiko-Muster: Diese japanische Technik der Holzbearbeitung verwandelt komplexe und verschlungene Formen in ein fesselndes Kunstwerk. Die Muster finden sich an verschiedenen Stellen am und im Fahrzeug wieder.
Vorverkauf gestartet
Der Nissan Ariya ist ab sofort auf der Kundenwebsite von Nissan oder bei allen Nissan Händlern in Deutschland zu Preisen ab 47.490 Euro bestellbar. Bis zum offiziellen Marktstart im Sommer 2022 ist der vollelektrische Coupé-Crossover in drei Vorverkaufsversionen erhältlich. Das Basismodell ist mit einer 63 kWh-Batterie und Vorderradantrieb ausgestattet. Weiterhin werden zwei Varianten mit 87 kWh Batterie angeboten – wahlweise mit 2WD oder mit dem e-4ORCE Allradsystem. Letztere fahren zudem mit dem reichhaltigen Ausstattungspaket Evolve Pack vor.
Über den Red Dot Award
Der 1955 gegründete Red Dot Design Award gilt als einer der weltweit renommiertesten Designwettbewerbe und wird vom „Design Zentrum Nordrhein-Westfalen“ verliehen. In diesem Jahr entschied eine Jury aus 50 Herstellern und Designern verschiedener Industrieprodukte über die Gewinner. Neun Designelemente, darunter Ästhetik, Funktionalität, Qualität, Ergonomie, Langlebigkeit und Innovation, wurden als Kriterien herangezogen. Für die Kategorie Produktdesign wurden in diesem Jahr rund 7.900 Beiträge aus etwa 60 Ländern eingereicht.
Nissan Motor Corporation / 20.04.2022
Foto: Nissan