Doppelerfolg für Nissan: Der neue Ariya sowie der Nissan Pavillon im japanischen Yokohama sind jeweils mit dem renommierten iF Design Award prämiert worden. Für eine Auszeichnung mit dem Designpreis sind die fünf Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion, Differenzierung und Wirkung ausschlaggebend.
Der Ariya stellt die Kompetenz von Nissan im Bereich Elektromobilität unter Beweis. Seine Kombination aus schlichtem, modernem Design und fortschrittlichen Technologien beschreibt Nissan als Designkonzept des „Zeitlosen Japanischen Futurismus“. Markante Muster und Symbole, in denen Einflüsse der japanischen Tradition deutlich werden, sind elementarer Bestandteil dieses Konzepts. So schmücken die japanische Kirschblüte Sakura sowie das stilisierte Kumiko-Muster den Ariya an verschiedensten Stellen am und im Fahrzeug.
Der runde Nissan Pavillon, der 2020 für eine begrenzte Zeit geöffnet wurde, war ein Ort, an dem die Besucher in die Zukunft der Mobilität eintauchen und sie hautnah erleben konnten. Auf dem Gelände des interaktiven Markenzentrums, das sich unweit der globalen Firmenzentrale des Herstellers befindet, wurden der Nissan Ariya sowie das neue Markenlogo erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Vorverkauf gestartet
Der Nissan Ariya ist ab sofort auf der Kundenwebsite von Nissan oder bei allen Nissan Händlern in Deutschland zu Preisen ab 47.490 Euro bestellbar. Bis zum offiziellen Marktstart im Sommer 2022 ist der vollelektrische Coupé-Crossover in drei Vorverkaufsversionen erhältlich. Das Basismodell ist mit einer 63 kWh-Batterie und Vorderradantrieb ausgestattet. Weiterhin werden zwei Varianten mit 87 kWh Batterie angeboten – wahlweise mit 2WD oder mit dem e-4ORCE Allradsystem. Letztere fahren zudem mit dem reichhaltigen Ausstattungspaket Evolve Pack vor.
Über den iF Design Award
Der 1954 von der iF International Forum Design GmbH in Hannover ins Leben gerufene iF Design Award zählt zu den renommiertesten Designauspreisen der Welt. Ziel der Auszeichnung ist es, exzellentes Design zu fördern und das Bewusstsein der Menschen für das Thema Design zu schärfen. In diesem Jahr wurden die Preise in neun Disziplinen vergeben: Produktdesign, Kommunikation, Verpackung, Servicedesign und -konzepte, Architektur und Innenarchitektur, Benutzererfahrung (User Experience, UX) und Benutzeroberflächen (User Interface, UI). Dazu bewertete eine unabhängige Jury, bestehend aus 132 Designexperten, 10.776 Produkte und Projekte aus 57 Ländern.
Nissan Motor Corporation / 22.04.2022
Foto: Nissan