in , ,

Georg Walther übernimmt kulinarische Leitung des PARK AM SEE

Konzentration auf das Wesentliche

Er arbeitet eng mit Produzenten aus der Umgebung zusammen und baut auch selbst Vieles in seinem Kräuter-, Obst- und Gemüsegarten an. / Foto: (c) ParkamSee

Der renommierte Küchenchef Georg Walther übernimmt die kulinarische Leitung von PARK AM SEE Hotel ° Sport ° Spirit. Damit wird das einzigartige Naturresort, das sich im 65 Hektar großen Schlosspark Alt Rehse auf der Mecklenburger Seenplatte erstreckt, mit einer hervorragenden Kulinarik verwöhnen, die die Zutaten auf den Punkt bringt und den Eigengeschmack in Szene setzt. Denn Georg Walther ist bekannt für seine Philosophie „neue internationale Regionalität“. So zaubert er regionale Gerichte mit mediterranem und französischem Flair. Wichtig sind ihm, dass hauptsächlich saisonale und regionale Produkte zum Einsatz kommen. Er arbeitet eng mit Produzenten aus der Umgebung zusammen und baut auch selbst Vieles in seinem Kräuter-, Obst- und Gemüsegarten an.

„Kochen ist auch Handwerk nicht nur Kunst!“

So lautet das ist das Credo von Georg Walther, der aus Waren stammt und damit ein gebürtiger Mecklenburger ist. „Drei bis fünf Komponenten hochwertig, fachlich richtig verarbeitet und pointiert in Szene zu setzen ist wesentlich komplexer, als ein wildes Durcheinander auf dem Teller, dass eine vermeintliche Vielfalt widerspiegelt,“ mein er. Eine Devise, die ihn treffend charakterisiert.

Regional und überregional kein unbeschriebenes Blatt.

Georg Walther, 1977 in Waren/Müritz geboren, absolvierte seine Ausbildung von 1993 bis 1996 im Restaurant Werderbruch in Neubrandenburg. Danach kochte er sich vom sternegerkrönten Restaurant des Hotel Louis C. Jacob quer durch Hamburg, wo ihn vor allem im Restaurant Rexrodt, einem Bistro mit Pariser Flair, eine hochwertige und abwechslungsreiche Frischeküche prägte.

Einmal Mecklenburger – Immer Mecklenburger

2006 zog es ihn samt Familie wieder in die alte Heimat. Weitere Stationen seines Schaffens waren hier das Schloss Schorssow, der Gutshof Woldzegarten oder das Schloss Fleesensee. Seine beruflich größten Erfolge waren die Bewertung des Gaults & Millau mit 15 von 20 Punkten im Restaurant Blüchers des Schloss Fleesensee mit drei Jahren in Folge (2018 bis 2020). Eine kurze Stippvisite entführte ihn in das Siebenquell GesundZeitResort in Weißenstadt am See, ein befreundetes Hotel in Nordbayern, um jetzt die kulinarische Leitung des PARK AM SEE zu übernehmen. Seit 2013 ist Georg Walther Küchenmeister der IHK Rostock und seit 2013 Mitglied Prüfungskommission für Köche IHK Neubrandenburg.

Naturverbunden und Familienmensch

Georg Walther ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie oder streift in Begleitung seines Hundes durch die Natur. Hier holt er sich Inspiration und Ausgleich für seinen beruflichen Alltag.

Restaurant „Truss“ – Eröffnung in 2022

Bisher – und auch weiterhin – werden die Gäste im PARK AM SEE im schönen Bistro kulinarisch verwöhnt. Dieses Jahr wird allerdings das Restaurant „Truss“ seine Pforten öffnen. Hier trifft Tradition auf modernen Zeitgeist und viel Behaglichkeit. Die Natur des Parks und die Architektur des Gebäudes, das unter Denkmalschutz steht, spielen die Hauptrolle. Und wie überall in PARK AM SEE sollen sich Gäste und Besucher sofort wohl, ja wie zu Hause fühlen. Sie sollen den Wunsch haben, sich ganz zwanglos aufhalten zu wollen. Um sich verwöhnen zu lassen. Sich zu treffen. Oder sich bei einem Getränk am Kamin zu entspannen. Herrlich ist auch die weite Terrasse. So ist das Ambiente behaglich. Dabei gleichzeitig schnörkellos und clean. Mit einer unaufgeregten eleganten Innenarchitektur, die wohnlich ist und Raum für Individualität lässt. Große Sprossenfenster lassen die Natur nach drinnen. Erdtöne in Kombination mit gekonnten Farbakzenten sorgen für ein behaglich fröhliches Ambiente, das durch hochwertige, rein natürliche Materialien, die sorgfältig und ganz persönlich ausgesucht wurden, wunderbar unterstrichen wird. Raffinierte Punkte setzen die modernen Leuchten und die indirekte Beleuchtung. Die Erdtöne spiegeln sich in vielen Details wider – seien es die Lichtschalter, die Tür- und Fenstergriffe und vieles mehr.

Über PARK AM SEE – HOTEL • SPORT • SPIRIT

Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte ist PARK AM SEE – Hotel • Sport • Spirit ein einzigartiges Naturparadies, das Erholungssuchenden Ruhe, Achtsamkeit und Entspannung bietet. PARK AM SEE ist der perfekte Ort, um sich vom hektischen Alltag zurückzuziehen, zu entschleunigen und die Natur zu genießen. In den weiten Schlosspark Alt Rehse, idyllisch am malerischen Tollensesee gelegen, streuen sich mehrere Fachwerkhäuser, aufwendig saniert und typisch reetgedeckt. Jedes Haus umfasst nur wenige Zimmer. Eines sogar nur zwei großzügige Apartments. Perfekt, um in absoluter Privatsphäre zur Ruhe zu kommen. Und mit Familie und Freunden zu reisen. Insgesamt 31 Unterkünfte gibt es im Moment. Bald ist auch das Herrenhaus, das auf einer Anhöhe thront, fertig gestellt. Hier ist ein Ayurveda-Zentrum geplant. Für ein Work-out steht ein Fitness-Studio mit neuester Technogym Technologie bereit. Und herrlicher Boost für Kreislauf und Immunsystem sind die See-Saunen am Ufer. Mit Sprung in den klaren See als Tauchgang natürlich. Die weitläufigen Grünflächen bieten viel Platz für verschiedenste Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten wie Yoga oder Wellness. Auch gibt es die aufwendig sanierte „Yoga Halle“, die sich hervorragend für Veranstaltungen eignet. Vor über hundert Jahren von einem Baron zu einem großzügigen Landschaftspark umgestaltet, erwacht ein großer Teil des Parks nach mehreren Jahren der aufwendigen wie behutsamen Restaurierung zu neuem Leben. Im Zentrum steht bei PARK AM SEE – Hotel • Sport • Spirit stets der Mensch: Ankommen, Wohlfühlen, Stress vergessen und bleibende Erinnerungen schaffen.

PARK AM SEE / 26.04.2022

Foto: (c) ParkamSee

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Falstaff Wein-Trophy 2022: Deutschlands beste Weinmenschen

“Hayata bir daha gelsem yine müzisyen olmak isterim”