Zeitgleich konnte die erste deutsche C-130J – Super Hercules – in Empfang genommen werden. In vier Jahren harter Arbeit ist es den beiden Nationen gemeinsam gelungen, nicht nur ein großes Rüstungsprojekt zu verwirklichen, sondern auch eine gemeinsame Staffel aufzubauen. Mit dieser zeitgleich zur Eröffnung der Staffel übernommenen ersten deutschen C-130J wurde der Grundstein für den Zulauf von fünf weiteren deutschen Maschinen, die bis 2024 ausgeliefert werden, gelegt. Dann ist die Zielgröße von insgesamt 10 Maschinen erreicht. Diese schnelle und effiziente Beschaffung im Rahmen eines FMSFull-Mission-Simulatoren Case dient als Vorbild für zukünftige Beschaffungen.
Durch die binationale Zusammenarbeit mit Frankreich wird ein neuer Meilenstein europäischer Zusammenarbeit erreicht. In dieser neu aufgestellten Staffel arbeiten aktuell rund 180 Soldatinnen und Soldaten beider Nationen.
Bis 2024 soll der Personalbestand auf insgesamt 260 Mitarbeitende aufwachsen. Der Auftrag dieser Lufttransportstaffel umfasst die Bereitstellung von Fähigkeiten für den logistischen und taktischen Lufttransport in einem umfassenden Spektrum.
Der Aufbau dieser Staffel stellt ein klares Zeichen des europäischen Zusammenhalts dar.
„Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen, dass wir gerade in diesen dunklen Zeiten die deutsch-französische Zusammenarbeit noch mehr intensivieren“, so Verteidigungsministerin Lambrecht. „Dass Miteinander besser ist als Gegeneinander, ist die große Lehre unserer Geschichte“.
Bundesministerium der Verteidigung / 10.03.2022
Foto: Bundeswehr