Dr. Nina Scherf (51) wird zum 1. April 2022 Chief Legal Counsel und Mitglied des Group Executive Committee (GEC) der internationalen TUI Group. Sie übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Recht und Compliance sowie das Board Office. Sie folgt in dieser Position auf Dr. Hilka Schneider, die zum Jahresbeginn 2022 zu Akzo Nobel in Amsterdam gewechselt ist.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken, Lille und Warwick und der Promotion im Gesellschaftsrecht startete Dr. Nina Scherf ihre Karriere in verschiedenen Anwaltskanzleien in Frankfurt und New York. 2005 wechselte sie zu dem im MDAX notierten internationalen Industrietechnologiekonzern GEA. Dort arbeitete Dr. Scherf in verschiedenen juristischen Führungspositionen, davon zuletzt rund sieben Jahre als Chief Legal Counsel und parallel für sechs Jahre als Chief Compliance Officer von GEA.
Sie verfügt über eine umfassende Expertise in allen relevanten Rechtsgebieten wie Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Wirtschaftsrecht, grenzüberschreitenden Mergers & Acquisitions, Board Office und Compliance. Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group: „Die Entwicklung der TUI wird auch in Zukunft sehr international und wieder auf Wachstum ausgerichtet sein. Ich freue mich sehr, dass Nina Scherf mit ihrer umfangreichen Erfahrung die Zukunft der TUI aktiv mitgestalten will. Als Mitglied des Group Executive Committee übernimmt sie die Verantwortung für den weltweiten Rechts- und Compliance-Bereich. Mit ihrem internationalen Team wird sie für den Konzern und die Tochtergesellschaften eine wichtige Ratgeberin und strategische Partnerin auf unserem gemeinsamen Wachstums- und Zukunftskurs.“
TUI / 23.03.2022
Foto: TUI