Die drei Taikonauten an Bord der chinesischen Raumstation haben am Mittwochnachmittag die zweite populärwissenschaftliche Vorlesung für Kinder und Jugendliche auf der Erde gehalten, die per Livestream übertragen wurde.
Die Shenzhou-13-Besatzungsmitglieder Zhai Zhigang, Wang Yaping und Ye Guangfu führten verschiedene wissenschaftliche Experimente in der Schwerelosigkeit durch und stellten während der Vorlesung die wissenschaftlichen Einrichtungen in der Weltraumstation vor.
Nach Angaben des Chinesischen Büros für bemannte Raumfahrt haben die drei Astronauten während der 45minutigen Vorlesung auch Fragen von Jugendlichen in den drei auf Erde per Videolink zugeschalteten Klassenzimmern beantwortet.
Das erste Klassenzimmer am Boden befindet sich im Chinesischen Wissenschafts- und Technologiemuseum. Weitere Klassenzimmer befinden sich in Lhasa im südwestchinesischen Autonomen Gebiet Tibet und in Urumqi im nordwestchinesischen Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang.
Am 9. Dezember 2021 hatte das Trio die erste Live-Vorlesung in der chinesischen Raumstation gehalten und dabei die Wohn- und Arbeitsbereiche im Tianhe-Kernmodul sowie mehrere wissenschaftliche Experimente unter Schwerelosigkeit gezeigt.