in ,

Moderne Ernährung schädlicher als Rauchen, Alkohol und Bewegungsmangel zusammen

Public Health Expertin mit neuem Buch

Münchner Public Health Expertin Dr. Sarah Schwitalla zeigt in ihrem neuen Buch „Das Mikrobiom-Komplott“, dass auf industrieller Herstellung basierende Ernährung ungesünder ist als Rauchen, Alkohol und Bewegungsmangel miteinander. 

Münchner Public Health Expertin Dr. Sarah Schwitalla zeigt in ihrem neuen Buch „Das Mikrobiom-Komplott“, dass auf industrieller Herstellung basierende Ernährung ungesünder ist als Rauchen, Alkohol und Bewegungsmangel miteinander. „Rauchen kann Krebs verursachen. Daran zweifelt heute niemand mehr. Aber es hat sechzig Jahre Lobbyismus und 7.000 Studien gedauert, bis die Politik es für gesundheitsschädlich erklärt hat. Wird es bei ungesunden Lebensmitteln genauso lange dauern?“, sagt Schwitalla, die auch Darmkrebsspezialistin ist und unter anderem in Cambridge und der Harvard Medical School forschte.

Die Politik sei gefordert, regulierend einzugreifen. So sei etwa Obst und Gemüse zugelassen, von dem Konsumenten Pestizidrückstände nicht mehr mit Leitungswasser sondern nur noch mit fünfprozentiger Essigsäure oder zehnprozentiger Kochsalzlösung abwaschen können. Und selbst dann nur zu siebzig Prozent.

Das Buch: Unsere heutige Ernährungsweise tötet mehr Menschen als Rauchen, Alkohol und Bewegungsmangel zusammen. Die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Schwitalla deckt in diesem richtungsweisenden Buch nicht nur sorgfältig recherchiert auf, wie tödliche, chronische Krankheiten im Darm entstehen können, sondern auch, wie Lebensmittelindustrien aus wirtschaftlichen Interessen Politik, Wissenschaft und Konsumenten manipulieren und dabei rücksichtslos die Gesundheit von Millionen Menschen aufs Spiel setzen. Dabei liefert sie eine lebenswichtige Anleitung, mit der jeder Mensch die Manipulation durchschauen und sich wirksam vor chronischen Krankheiten schützen kann.

Die Autorin: Dr. Sarah Schwitalla hat als Wissenschaftlerin jahrelang u.a. in den USA (Harvard University) und Deutschland (TU München) in der Darmkrebsforschung gearbeitet. Sie setzt sich als unabhängiger Public Health Consultant und als Gründerin des internationalen, virtuellen Zentrums für integrative Darmgesundheit für die öffentliche Gesundheit ein, um dem steigenden Trend chronischer Darmerkrankungen entgegenzuwirken.

edition a Ges.m.b.H. / 10.02.2022

Foto: edition a Ges.m.b.H.

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Brokoliyi Düzenli Tüketmeniz İçin 10 Neden

Trabzonspor Kupa’da çeyrek finalde