Am 27.1. 2022 fand die offizielle Eröffnung einer neuen Zweigstelle des World Trade Centers (WTC) Metz-Saarbrücken in der IHK Saarland statt. Neben dem Hauptsitz in zentraler Lage in Metz gibt es nun auch einen Anlaufpunkt in Saarbrücken.
In einer kleinen, coronakonformen Zeremonie mit Grußworten von IHK-Geschäftsführer Oliver Groll und Jean-Luc Bieber, deutscher Honorarkonsul in Metz und WTC-Vorstandsmitglied, sowie einem Rück- und Ausblick der WTC-Aktivitäten wurde die Kontaktstelle in Betrieb genommen. „Mit der neuen Zweigstelle möchten wir dazu beitragen, das WTC Metz-Saarbrücken gerade in seinem grenzüberschreitenden Charakter durch Foren für persönliche Begegnungen zu stärken und eine niedrig-schwellige Anlaufstelle für Interessenten aus Frankreich, dem Saarland und anderen Teilen Deutschlands anzubieten“ sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomé zur Vorstellung des Veranstaltungsangebots.
Das im Jahre 1989 gegründete WTC Metz-Saarbrücken ist das einzige grenzüberschreitende und binationale im weltweiten WTC Netzwerk mit der Zentrale in New York. Es bietet Kontakt- und Büroservices unter den Partner-WTCs und unterstützt bei der Kooperationspartnersuche. Die IHK Saarland ist Gründungsmitglied und bietet seither in Kooperation Forums-Veranstaltungen für deutsche und französische Unternehmen an. Weitere Partner sind die Städte Metz und Saarbrücken sowie die Wirtschaftsförderung „Inspire Metz“.
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes / 27.01.2022