75% unseres Planeten ist mit Wasser bedeckt, doch nur ein sehr geringer Teil davon ist Trinkwasser. Der Zugang zu dieser kostbaren Lebensquelle bleibt für über 700 Millionen Menschen verwehrt. Über zwei Millionen Menschen erkranken jedes Jahr, weil sie nur Zugang zu verschmutzem Wasser haben, viele sterben an den Folgen. Zugleich ist Wasser die Basis für Landwirtschaft und somit viele Nahrungsmittel.
Dieses kostbare Element für alle Menschen weltweit zugänglich zu machen, gehört zu den wichtigsten Herausforderungen, der sich auch die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung weltweit stellt.
Verunreinigtes Wasser ist die Hauptursache für Krankheiten wie Durchfall, Cholera, Malaria und vielen weiteren. Ein anderes Problem sind die knapp werdenden Wasserquellen durch anhaltende Dürreperioden. Hier entsteht ein gefährlicher Kreislauf für Menschen, die hauptsächlich von ihren Ernten leben, wie im Süden Madagaskars und in Äthiopien. Die Landwirtschaft kann die Menschen nicht mehr versorgen, in Folge dessen sind die Nahrungsreserven schnell aufgebraucht und die Lebensmittelpreise steigen, zugleich wird der Zugang zu Trinkwasser knapp.
Das DRK unterstützt weltweit Menschen in Krisen – unter anderem bei der Ernährungssicherung und der Versorgung mit sauberem Wasser.
Fördern Sie den Zugang zu sauberem Wasser und hygienischen Lebensbedingungen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen eine sorgenfreie und frohe Vorweihnachtszeit.
DRK / 28.11.2021
Foto: DRK