in ,

Die Beach-Volleyball EM ab Freitag live auf SPORT1+

CEV EuroBeachVolley 2021

Für Deutschland treten insgesamt sieben Teams an, darunter auch die Vize-Weltmeister Julius Thole und Clemens Wickler, die bei den Olympischen Spielen in Tokio kurz vor dem Halbfinale scheiterten, und die Olympia-Starterinnen Karla Borger und Julia Sude.

Es ist der erste Saisonhöhepunkt nach den Olympischen Spielen im europäischen Beachvolleyball und SPORT1+ ist ab Freitag 14:00 Uhr mittendrin, wenn die Beach-Volleyball EM in ihre heiße Phase geht (alle Sendezeiten in der Übersicht).

Das Turnier ist bei den Männern unter anderen mit den Olympiasiegern Anders Mol und Christian Sorum aus Norwegen, den Silbermedaillengewinnern Viacheslav Krasilnikov und Oleg Stoyanovskiy aus Russland sowie bei den Frauen mit den Olympia-Vierten Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka aus Lettland top besetzt.

Für Deutschland treten insgesamt sieben Teams an, darunter auch die Vize-Weltmeister Julius Thole und Clemens Wickler, die bei den Olympischen Spielen in Tokio kurz vor dem Halbfinale scheiterten, und die Olympia-Starterinnen Karla Borger und Julia Sude.

Katharina Hosser und Dirk Berscheidt kommentieren am Freitag, an den folgenden beiden Tagen kommentiert Dirk Berscheidt. Julius Brink, Olympiasieger Beach-Volleyball 2012 mit Jonas Reckermann, wird von Freitag bis Sonntag den Kommentator:innen zur Seite stehen und das Turnier als Experte begleiten.

Sieben deutsche Teams im Titelrennen

Der Austragungsort der diesjährigen Beach-EM ist erstmals der Heumarkt in der Innenstadt Wiens, auf dem der Center Court aufgebaut wurde. Auch auf der sonst so beliebten Donauinsel fliegen die Teams auf den Nebencourts durch den Sand. Insgesamt kämpfen jeweils 32 Männer- und Frauenteams um den prestigeträchtigen EM-Titel.

Jede Nation hat die Möglichkeit, bis zu vier Teams pro Geschlecht in das Turnier zu schicken. Für Deutschland treten insgesamt sieben Teams an, darunter Julius Thole mit Clemens Wickler, die bei den Olympischen Spielen bis ins Viertelfinale vordrangen. Auch die Olympia-Starterinnen Karla Borger und Julia Sude nehmen an der EM teil.

Als weitere deutsche Teams sind Chantal Laboureur und Cinja Tillmann, Victoria Bieneck und Isabel Schneider, Kim Behrens/Sandra Ittlinger, Alexander Walkenhorst und Sven Winter sowie Nils Ehlers und Lukas Pfretzschner dabei. Margareta Kozuch/Laura Ludwig hatten ihren Start aufgrund der hohen Belastungen und nach dem Erreichen des Viertelfinals bei den Olympischen Spielen kurzfristig abgesagt.

Die Vorjahressieger der Männer sind die diesjährigen Olympiasieger Anders Mol und Christian Sorum aus Norwegen. Zu den Favoriten zählen neben den Norwegern die beiden Russen Viacheslav Krasilnikov und Oleg Stoyanovskiy, die in Tokio Silber gewannen und Thole und Wickler im Viertelfinale besiegten.

Bei den Frauen erreichte 2020 das deutsche Team, bestehend aus Kim Behrens und Cinja Tillmann, das Finale, musste sich dort jedoch gegen die starken Schweizerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré geschlagen geben.

(Quelle SPORT1)

PlattformTag, DatumUhrzeitProgramm
SPORT1+Freitag, 13. August14:00 Uhr liveViertelfinale Frauen, Spiel 1
SPORT1+Freitag, 13. August16:30 Uhr liveViertelfinale Frauen, Spiele 2-4
SPORT1+Samstag, 14. August10:45 Uhr liveHalbfinale Frauen, Spiel 1 & 2
SPORT1+Samstag, 14. August12:45 Uhr liveViertelfinale Männer, Spiel 1 & 2
SPORT1+Samstag, 14. August16:30 Uhr liveSpiel um Platz 3 & Finale, Frauen
SPORT1+Samstag, 14. August00:25 Uhr re-liveViertelfinale Männer, Spiel 3 & 4
SPORT1+Sonntag, 15. August12:00 Uhr liveHalbfinale Männer, Spiel 1 & 2
SPORT1+Sonntag, 15. August16:30 Uhr liveSpiel um Platz 3 & Finale, Männer

DVV / 11.08.2021

Foto: DVV / Imago

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Diyarbakır Feqiyê Teyran Festivali’ne hazırlanıyor

Tutsaklar ‘orman yangınları’ bahane edilerek işkenceye maruz bırakılıyor