Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat auf Vorschlag des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Herrn Prof. Georg Weizsäcker, ph.D. als neues Mitglied berufen. Georg Weizsäcker ist seit 2012 als Professor für Mikroökonomik an der Humboldt Universität zu Berlin tätig.
Der Wissenschaftliche Beirat berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unabhängig in Form von Briefen und Gutachten in Fragen der Wirtschaftspolitik und bestimmt den Gegenstand seiner Beratungen selbst.
Dem Wissenschaftlichen Beirat gehören 40 Mitglieder an. Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats ist Prof. Dr. Klaus M. Schmidt (Ludwig-Maximilians-Universität München).
Informationen zu den Mitgliedern und den letzten Veröffentlichungen des Wissenschaftlichen Beirats finden Sie (hier).
(Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie setzt sich aus Sachverständigen zusammen, die den Bundesminister in wirtschaftspolitischen Fachfragen unabhängig beraten. Die Mitarbeit im Beirat ist ehrenamtlich.
Die Mitglieder beraten sich zu selbstgewählten Themen unabhängig vom BMWi. Beiträge des Beirats werden anschließend als Meinungsäußerung des Beirats auf der Internetseite des Beirats veröffentlicht, wie vom Beirat verfasst. Die Ergebnisse sind damit eigenständige Meinungsäußerungen des Beirats, nicht Positionen des BMWi.)
BMWi / 22.07.2021
Foto: BMWi / Matthias Heyde