Das Bundeskabinett hat heute den Bericht „Resilient gegen Krisen – Entwicklungs- und Implementierungsprozess der Nationalen Reserve Gesundheitsschutz (NRGS) – erster Schritt einer umfassenden Vorsorgestrategie im Bevölkerungsschutz“ des Bundesministers für Gesundheit sowie des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat zur Kenntnis genommen. Darin wurde beschlossen, dass das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zukünftig ein Nationales Kompetenzzentrum wird.
Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer: „Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, dass das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu einem Nationalen Kompetenzzentrum ausgebaut werden soll. Das ist ein echter Politikwechsel! Wir müssen das Menschenmögliche tun, um unsere Bevölkerung zu schützen.“
Hiermit sind die notwendigen Grundlagen geschaffen, die Nationale Reserve Gesundheitsschutz für verschiedene Krisensituationen und gesundheitliche Lagen dauerhaft qualitativ und quantitativ auszugestalten.
Für die Bundesregierung ist dies ein erster Schritt einer umfassenden Vorsorgestrategie für künftige Krisen wie wir sie aktuell erleben.
BMI / 21.07.2021
Foto: BMI / Henning Schacht