Die Norddeutschen möchten wieder verreisen: Nach den ruhigen Winter- und Frühjahrs-Monaten zählte der Hamburger Flughafen am Sonntag, 16. Mai 2021, 10.981 Passagiere – die Marke von 10.000 Passagieren am Tag wurde damit seit dem 24. Oktober 2020 erstmals wieder überschritten. Schon in den vergangenen Wochen zeichnete sich eine positive Trendwende ab: Die Fluggesellschaften weiteten ihr Streckenangebot Schritt für Schritt aus, auch die Frequenz auf zahlreichen Strecken wurde erhöht. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket stellt der Hamburger Flughafen sicher, dass auch bei steigendem Passagieraufkommen alle Flughafenprozesse unter Einhaltung der aktuellen Infektionsschutzempfehlungen stattfinden.
Am Hamburger Flughafen füllen sich die Terminals langsam wieder mit Leben: „Wir sind erleichtert, wieder einen Hauch der besonderen Flughafen-Atmosphäre in den Terminals zu erleben. Nach fast sieben Monaten haben wir gestern wieder die Marke von 10.000 Passagieren pro Tag überschritten.“, sagt Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport. „Der Verkehr ist und bleibt aber auf niedrigem Niveau mit einer steten Tendenz nach oben, die uns alle hoffen lässt.“
Die Fluggesellschaften bauen ihr Angebot ab Hamburg zurzeit schrittweise aus: Aktuell fliegen die Airlines 80 Direktziele ab Hamburg Airport an, bis zu den Sommerferien werden es voraussichtlich rund 105 Ziele sein.Besonders hoch im Kurs: Spanien, Griechenland und die Türkei. Damit reagierten die Airlines auf die gestiegene Nachfrage des Vorjahres.
Einreiseverordnung regelt Quarantänepflicht für Getestete, Geimpfte und Genesene
Seit dem 13. Mai 2021 gilt bundesweit eine neue Einreiseverordnung, die eine Erleichterung bei der Quarantänepflicht bereithält: Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet können sich die Reisenden mit Vorlage eines negativen Testergebnisses oder einem Impf- bzw. Genesenen-Nachweis von der Quarantäne-Pflicht befreien.
Hamburg Airport / 17.05.2021