in ,

Hamburg stellt Nachtfahrten von Bussen und Bahnen bis zum 18. April ein

Taxis, MOIA und ioki Hamburg bieten günstiges Ersatzangebot

Ausgangsbeschränkungen in Hamburg

Als Folge der am 31. März vom Hamburger Senat beschlossenen Ausgangsbeschränkungen werden die Nachtfahrten von Bussen und Bahnen ab der Nacht von Donnerstag, 8. April, auf Freitag, 9. April, zunächst bis zur Nacht vom 17. auf den 18. April weitgehend ausgesetzt. Dies gilt sowohl für das Hamburger Gebiet als auch für die Fahrten in das Umland. Menschen, die aus beruflichen oder anderen zwingenden Gründen während der Nacht auf ein öffentliches Verkehrsangebot angewiesen sind, können mit einem gültigen HVV-Ticket MOIAS im gesamten Stadtgebiet oder Fahrzeuge von ioki Hamburg in deren Hamburger Geschäftsgebiet ohne Zusatzkosten buchen. Taxifahrten können von HVV-Nutzerinnen und -Nutzern zu stark vergünstigten Konditionen gebucht werden.

Hamburg stellt Nachtfahrten von Bussen und Bahnen bis zum 18. April ein

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit der Eindämmungsverordnung vom 31. März hat der Hamburger Senat zusätzliche Maßnahmen beschlossen, um die Infektionsdynamik abzubremsen und dadurch eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Um dies auch in der städtischen Mobilität abzubilden, haben wir uns dafür entschieden, die Nachtfahrten in Hamburg zunächst bis zum 18. April einzustellen. Da wir gleichzeitig wissen, dass Menschen auch nachts aus wichtigen Gründen auf ein ÖPNV-Angebot angewiesen sind, bin ich sehr froh, dass wir für diejenigen, die es wirklich brauchen, gemeinsam mit Hamburgs Taxis, MOIA und ioki Hamburg ein gutes, günstiges und sicheres Alternativangebot auf die Beine gestellt haben.“

Ab der Nacht von Donnerstag, 8.4.2021 auf Freitag, 9.4.2021, entfallen konkret folgende Angebote:

Das Angebot der Nachtlinienbusse, das heißt alle 600er-Busse, entfällt an allen Wochentagen. In der Zeit von etwa 00.30 Uhr bis etwa 04.30 Uhr werden zudem auch keine Busse der Ganztagslinien verkehren.

Der Nachtbetrieb der S- und U-Bahnen in den Nächten von Freitag auf Sonnabend und Sonnabend auf Sonntag entfällt zunächst für die beiden kommenden Wochenenden, von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr fahren also keine Bahnen. Eine Ausnahme ist die Verbindung von Stade nach Neugraben, die mit dem regulären Fahrplan weiter befahren wird. Für die Wochentage gilt für U- und S-Bahnen das Regelangebot. Die Regionalzüge verkehren ebenfalls weiter nach bisherigem Fahrplan. Der HVV und die Verkehrsunternehmen werden auf ihren jeweiligen Informationskanälen über die Einschränkungen im Detail informieren.

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende / 06.04.2021

Foto: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote
0

Aşağıdaki yazar – eseri eşleştirmelerinden hangisi doğru değildir?

Beyoğlu’ndan Hollywood’a el yapımı kovboy çizmesi