in , , , ,

Von der Leyen: Bis zum Sonntag sind 50 Millionen Impfstoffdosen ausgeliefert

„Wir sollten weiterhin größte Anstrengungen unternehmen, damit das Impftempo zunimmt“

( AB Komisyonu / Pool - Anadolu Ajansı )

Bei der Videokonferenz des Europäischen Rates hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit den Staats- und Regierungschefs Donnerstag über das Impftempo, weitere Schritte im Kampf gegen die Pandemie und heute über die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik beraten. „Wir sollten weiterhin größte Anstrengungen unternehmen, damit das Impftempo zunimmt“, sagte von der Leyen am Donnerstagabend. „Bis Sonntag, also bis Ende dieser Woche, werden mehr als 50 Millionen Impfstoffdosen an die Europäische Union geliefert worden sein. Bis heute wurden über 29 Millionen Dosen verabreicht.“ Dies entspreche 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Nun müssten auch die Impfungen in den Partnerländern in Gang kommen. Den Mitgliedsstaaten bot sie die Unterstützung der Kommission an, um bis zum Sommer einen grenzübergreifend akzeptierten Impfpass einzuführen.

Im Wortlaut sagte Präsidentin von der Leyen am Donnerstagabend: „Wir haben die Video- und Telekonferenz der Staats- und Regierungschefs mit einem kurzen Überblick über die epidemiologische Lage begonnen: In 20 Ländern verzeichnen wir stabile und rückläufige Trends, in etwa sieben Ländern jedoch ist eine steigende Tendenz zu beobachten. Gleichzeitig nimmt die COVID-19-Müdigkeit bei unseren Bürgerinnen und Bürgern zu. Es war ein sehr herausforderndes Jahr. Aber wir sollten jetzt nicht nachlassen.

Denn die Lage ist in vielen Teilen Europas weiterhin ernst. Zudem müssen wir unser Augenmerk auf die Varianten richten, die sich ausbreiten. Die Variante B.1.1.7 kommt inzwischen mit einer Ausnahme in allen Mitgliedstaaten vor. Die südafrikanische Variante kommt in 14 Mitgliedstaaten und die brasilianische Variante in sieben Mitgliedstaaten vor. Wir stehen also vor großen Herausforderungen.

EU-Kommission / 26.02.2021

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Bund fördert Computerspielprojekt „Call of Prev“

Ein Jahr Fachkräfteeinwanderungsgesetz